Inklusion als Leitbild    

Die Jahnschule ist eine Schule für alle Kinder. Bei uns lernen Ältere mit Jüngeren zusammen, Mädchen und Jungen, Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder mit Stärken und Schwächen und mit unterschiedlicher kultureller, sozialer oder religiöser Herkunft. Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit an der Jahnschule ist das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten. An unserer Schule sollen alle Kinder selbstständiges Lernen in größtmöglicher Freiheit in einem gemeinschaftlichen Rahmen erfahren, in dem die Verschiedenheit aller Kinder Voraussetzung ist und von allen als Gewinn erlebt wird.

Die Jahnschule hat folgende Ziele:

  • Sie fördert die verschiedenen Begabungen der Kinder in einem gemeinsamen, vierjährigen Bildungsgang. 
  • Sie weckt die soziale und freiheitlich-demokratische Gesinnung, auf der das Zusammenleben gründet. 
  • Sie übt Verhaltensweisen und Umgangsformen ein, die für das Miteinanderleben - auch in der Schule - wichtig sind. 
  • Sie befähigt die Kinder, aufeinander zu hören und voneinander zu lernen, und hält Jungen und Mädchen zu einem partnerschaftlichen Verhalten an.
  • Sie erzieht zu sozialer Bewährung und zum selbstverständlichen Umgang mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sowie zum Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen.
  • Sie fördert das Bewusstsein für elementare, technische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge und erzieht zur Verantwortung gegenüber der Natur.
  • Sie setzt die im vorschulischen Alter begonnenen vielfältigen Lernprozesse fort.
  • Sie entfaltet verborgene und noch nicht entwickelte Fähigkeiten oder Eigenschaften durch fördernde und ermutigende Hilfen.
  • Sie führt die Kinder von den Formen spielerischen zu den systematisierten Formen schulischen Lernens und Arbeitens.
  • Sie fördert die Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks.
  • Sie strebt den Erwerb gesicherter Kenntnisse an und übt Fertigkeiten ein, die für die Lebensbewältigung wichtig und für die Schularbeit grundlegend sind.